Start der Pilotierung der Online Tools

Das MARIPOSA Projektkonsortium verstärkt seine Bestrebungen, Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt zu unterstützen und zu stärken, indem eine Reihe von Online-Tools entwickelt werden. Einige davon sind bereits auf der Website unter der Rubrik “Online-Tools” verfügbar.  

Wir haben im März 2023 mit der Pilotphase der beiden Tools “ICH UND MEINE RESSOURCEN“ und ”EMPOWERME” begonnen. Ziel ist es, Frauen, die geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben, dabei zu unterstützen, ihre Gefühle und Emotionen zu verarbeiten, über ihre Ressourcen nachzudenken, Ziele für ihre Zukunft zu definieren und konkrete Aktionspläne zu entwickeln. Betroffene Frauen werden die Tools testen und Feedback und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Weitere Informationen zur Pilotierung und zu den Ergebnissen folgen in Kürze!

Am 22. und 23. März hatten wir während des dritten Transnationalen Projekttreffens in Bukarest die Gelegenheit, ein Brainstorming durchzuführen und den Leitfaden für Netzwerkarbeit und Kampagnen zu diskutieren. Dies ist ein Leitfaden für alle, die sich vernetzen möchten, um gegen geschlechtsspezifische Gewalt vorzugehen. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch den Leitfaden für die Peer-to-Peer-Unterstützung fertiggestellt, der im Mai 2023 auf der Projektwebsite online verfügbar sein wird. Wir nutzten das Meeting auch, um uns über den Fortschritt des Projekts und die nächsten Schritte auszutauschen.

Mehr Informationen gibt es in unserer Broschüre und hier: https://mariposaproject.eu

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein die VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

MARIPOSA - Leitfaden Peer-to-Peer_D