GeSoB bietet seine Expertise für externe Projektevaluationen an und übernimmt beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Entwicklung von Evaluationsinstrumenten (Fragebögen, Qualitätschecks, Evaluationsbögen und –plänen)
  • Durchführung von Befragungen und regelmäßige Erstellung von Reports zur Prozessevaluation
  • Präsentation der Evaluationsergebnisse und Empfehlungen für Verbesserungen
  • Abstimmung mit Verantwortlichen und Teilnahme an Gesprächen, Arbeitstreffen und Veranstaltungen
  • Stärken und Schwächen der Projektarbeit
  • Bewertung des Projektergebnisse und der Zielereichung

Unser Heransgehen an Evaluation

Evaluationsdesign
Für uns ist die gemeinsame Planung und Entwicklung des Evaluationsdesigns mit der Auftraggeberin ein zentraler Aspekt für eine gute Zusammenarbeit. Deshalb kann dieses erst auf Basis eines ausführlichen Briefings vorgeschlagen werden.
Methodisches Grundverständnis
GeSoB hat sich einem systemischen Beratungsansatz verschrieben, den wir auch in unseren Evaluationen zu leben versuchen. Wir glauben, dass wir komplexe Phänomene nicht erkennen können, wenn wir unsere Aufmerksamkeit lediglich auf einzelne Elemente richten. Wir begleiten Porjekte und Organisationen mit einer externen Sichtweise, mit Anregungen und hinführenden Fragestellungen. Lösungen können nur von innen, aus der Organisation selbst kommen.

Deshalb legen wir einen großen Wert auf eine ausführliche Auftrags- und Zielabklärung, um auf dieser Grundlage einen geeigneten Beratungskontext vorschlagen zu können.
Bei Evaluationen sehen wir verschiedene Schwerpunkte, die im Beratungsprozess gegenseitig ausdifferenziert werden müssen:

Abb: Funktionalitäten in Evaluationsprozessen; basierend auf einem systemischen Beratungsverständnis
  • Evaluationen liefern Erkenntnisse, die der Auftraggeberin helfen, die vorab festgelegten Ziele zu überprüfen und fördernde Kraftfelder sowie Widerstände zu identifizieren.
  • Von Veränderungen betroffene MitarbeiterInnen können im Evaluationsprozess beteiligt werden, um einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen.
  • In Veränderungsprozessen kann der Fokus neu geschärft werden, um sich auf Ressourcen und zukünftige Lösungen auszurichten.
  • Die Kommunikation des Evaluationsprozesses kann für die Vermittlung der (überprüften) Ziele und Visionen genutzt werden. Neben den Handlungsfeldern sollen auch die Erfolge der Organisation sichtbar gemacht werden.

Verwendung der Evaluationsergebnisse
Die Evaluationsergebnisse werden in Berichtsform zusammengefasst und mit der Auftraggeberin diskutiert. Die Verantwortung dafür wird nach dem Beratungsprozess wieder der Auftraggeberin übergeben.

Zeitplan
Der Evaluationsprozess wird mit der Auftraggeberin abgestimmt. Für die Umsetzung des gewählten Evaluationsansatzes wird die Organisation von Workshops mit verschiedenen MitarbeiterInnen-Gruppen erforderlich sein.